Wer steckt hinter Honigwahl.ch ?

David,
Imker seit Frühling 2015
HonigWahl.ch seit 2016
Biologe ETH: seit 2022 Scientist Quality Control Lonza

 

Mein Credo
Der Betrieb einer Imkerei ist sehr aufwändig. Es gibt zahlreiche Imker/innen, welche sorgsam Bienenvölker betreuen, aber sich ungern in die Rolle des Verkäufers geben. Der Vertrieb des Honigs ist zusätzliche Arbeit und benötigt Kontakte. Mit dem Service der Personalisierung kann ein Mehrwert für die Kundschaft geschaffen und der Imker fair belohnt werden.  Durch meine Erfahrung biete ich authentischen Honig vom Imker mit einer effizienten und unkomplizierten B2B Kundenbetreuung. Mit der Herkunftsgarantie kann jedes Glas auf den Imker, den Bienenstand und das Schleuderdatum zurückverfolgt werden. 

  

Zu mir
Schon als wir die Bienen in der Schule besprochen haben, hat mich die Organisation eines Bienenstockes sehr fasziniert. Und habe als Schüler zuhause einen Bienenkasten gebaut. Natürlich habe ich mir das alles etwas zu einfach vorgestellt und um Bienen gesund zu halten, geschützt vor Krankheiten zu halten, bedarf es eines umfangreichen Wissens als Imker. Der Kasten ging in Vergessenheit, dann wurde ich zufällig durch meinen Onkel wieder angestossen, ob ich nicht interessiert wäre die Imkerschule zu besuchen. Also rund 10 Jahre später habe ich doch noch den Weg zur Imkerei gefunden. Vielleicht war es damals das Thema Bienen, das mich mitunter dazu bewogen hat Biologie zu studieren. Die Biologie der Biene ist hoch komplex und bleibt faszinierend. Im Studium habe ich mich mit chemische Analytik mit Massenspektrometrie von Proteinen, volatilen organic compounds und metaboliten beschäftigt. Immer auf der Jagd nach den unbekannten Molekülen. Im September bin ich dem Ruf der Lonza ins Wallis gefolgt, wo ich derzeit als Wissenschaftler in der Qualitätskontrolle von Arzeneistoffen tätig bin. Neben dem Job, der Imkerei und dem Honiggeschäft, bin ich bestrebt die Rätsel im Bienenstock zu erforschen!

 

Mein Bienenhaus
Angefangen hat meine Imkerei mit zwei Schwärmen.  Seit Herbst 2016  halte ich zertifizierte Reinzucht Königinnen der Art Mellifera mellifera (dunkle Alpenbiene). Im Sommer 2021 habe ich 5 Wochen mit 200 Arbeitsstunden in den Bau eines Bienenhauses investiert. Das Dach ist eine Wiese, und das Haus auf Stelzen, damit wurde kein Boden versiegelt.


Nachhaltig in Aktion

Klimawandel ist keine Sorge, sondern Realität. Als Skitourengänger und Imker spüre ich die rasche Veränderung. Ein normaler Sommer oder Winter gibt's nicht mehr. HonigWahl hat seit 2020 bereits 400 CHF für Aufforstung gespendet.

 

http://ecosiatreestore.refr.cc/davidvogel



Honig Analysen

Ausgehend von meinem Master-Studium, bin ich bestrebt die Moleküle im Bienenstock zu untersuchen und mehr über die Bienen zu lernen. 
Derzeit arbeite ich an einer HPLC Methodik und bin um Rückmeldungen dankbar:
https://www.surveymonkey.com/r/9TXGD68

David,
Imker seit Frühling 2015

 

Kontakt (bevorzugt per Email):

HonigWahl@gmail.com 

tel: +41774123064 (bitte Sprachnachricht)
David Vogel

Furkastrasse 138B
3904 Naters

UID-Nr. CHE-466.857.743