Jürg Freudiger

Der Honig
Bio mit Goldsiegel

Blütenhonig: Mai 2020
Leitpollen: Raps 94 %, Begleitpollen:  keine, Einzelpollen:   keine

 

Sommerhonig: Mai/Juni 2020
Leitpollen: Raps 58 %, Begleitpollen: keine, Einzelpollen:  Himbeere/Brombeere 10 %, Faulbaum 9 %, Phacelia 3 %, Stein- und Kernobst 3 %, Vergissmeinnicht 3%

 

Waldhonig Juli 2020
Leitpollen (>45%):      keine , Begleitpollen (16-45%): Raps, Himbeere/Brombeere, Einzelpollen (3-15%): Weissklee, Stein- und Kernobst, Ahorn, Linde  

 

Das Bienenhaus

steht in Niederbipp im offenen Feld, direkt am Längwald und der Kantonsgrenzen Bern/Solothurn. Die Nähe zum Feld mit Rapsanbau und dem Waldstreifen mit diversen Büschen, Sträuchern und Bäumen ergeben einen gemischten Blütenhonig.


Zum Imker
Auf dem Bauernhof aufgewachsen, bin ich schon als Kind in der nahgelegenen Imkerei vom Onkel und der Tante mitgeholfen, und hab ab 1974 einen Anfängerkurs besucht. Nach der Übernahme eines Bienenhauses im 2012, besuchte ich als Jungimker denBienenzuchtgrundkurs 2014/2015 des Bienenzüchtervereins Solothurn-Wasseramt. Immer spannend und lehrreich ist es, an Kursen und monatlichen Treffen teilzunehmen, z.B. am Erfahrungsaustausch der ERFA Gruppe vom Bienenzüchterverein Gäu http://www.bienen-so.ch/gaeu/aktivitaeten/erfa/ )

 

Aus Überzeugung

PVC- und weichmacherfreie Honigglasdeckel. Bienenkästen & Magazine aus Holz (keine Styropormagazine). Einsatz von SWISSMEDIC & vom Bienengesundheitsdienst zugelassene Tierarzeimittel und Imkerei-Präparaten: Ameisensäure & Oxalsäure-Dihydrat zur Varroa Behandlung, Essigsäure zur Bekämpfung von Wachsmotten. Fütterung mit Bio-Zucker, Futtersirup oder Futterteig (CH-Knospe) von Hostettler-Spezialzucker AG in 5600 Lenzburg. Eigener Wachskreislauf; schmelzen alte Waben ein, lassen bei www.imkerhuus.ch in Pieterlen neue Mittelwände erstellen Bienenwachsprobe vom 15.Mai 2020 bei FoodQS GmbH, D-90579 Langenzenn auf 17 verschiedene Rückstände  von Pestizide, Varroazide, Dichlorbenzol/Thymol geprüft: Es waren keine Rückstände bestimmbar.

 

Kristalisation von Honig
ist ein Zeichen dafür, dass es sich um echten, reinen, puren und naturbelassenen Honig handelt. Da ist nichts mit zugesetztem Zucker!  Wie schnell ein Honig kandiert, hängt von drei Faktoren ab: 1. das Verhältnis zwischen Fructose und Glucose 2. das Verhältnis von Glucose zum Wasser   3. der Umgebungstemperatur Je höher der Glucoseanteil, umso schneller die Kristallisation. Je tiefer der Wassergehalt im Honig ist – umso schneller kandiert er. Wird der Honig in einer warmen Umgebung gelagert, verlangsamt sich der Prozess des Kandierens.

 

Zertifikate
Am 11. Oktober 2016 konnte ich das Zertifikat von apisuisse in Empfang nehmen, das erlaubt mir das goldene Honig-Qualitätssiegel anzubringen. (Imker mit dem Goldenen Honig-Qualitätssiegel verpflichten sich zu zusätzlichem Aufwand !

2019 haben wir unsere Imkerei umgestellt und imkern nach den Bio Suisse — Richtlinien für die Erzeugung, Verarbeitung und den Handel von Knospe-Produkten (https://www.bio-suisse.ch)

 

Download
Bio Imkerei Jürg
Honig 2020 und Zertifikate
20200921BioImkerei_Bern_Niederbipp_Jürg_
Adobe Acrobat Dokument 543.8 KB

Honig von Jürg

Der Honig

Goldsiegel

Der cremige Blütenhonig stammt aus dem Nektar von Raps und einer Vielzahl von Frühjahrsblüten, wie Löwenzahn, Schwarzdorn, Weissdorn, blühenden Kirsch-, Wildkirsch-, Apfel- und Birnbäumen. 

 

Der Sommerhonig - reich an Aromen, stammt aus dem Nektar von Weissklee,
im Unterholz blühen Brombeeren und Himbeeren, von Laubbäumen, wie Linden, Ahorn und von Honigtau von Weisstannen. 

 

250g

CHF 9.50

  • leider ausverkauft

David,
Imker seit Frühling 2015

 

Kontakt (bevorzugt per Email):

HonigWahl@gmail.com 

tel: +41774123064 (bitte Sprachnachricht)
David Vogel

Furkastrasse 138B
3904 Naters

UID-Nr. CHE-466.857.743