Andrea Bornaghi
Tessiner Kastanienhonig

 

Der Honig

Da das Bienenhaus auf dem Land und ca. 20 Meter vom Wald entfernt ist, kann ich mich jedes Jahr primär auf zwei Sorten von Honig freuen: den Kastanienhonig/Sommerhonig (wird Ende Juli/Anfangs August geschleudert) und den Frühlingshonig (Ende Mai geschleudert). Der Kastanienhonig/Sommerhonig schmeckt „kräftig“, intensiv und bleibt meistens flüssig / kristallisiert wenig. Der Frühlingshonig ist hingegen jedes Mal anders und besteht aus Obstblüte, Wiesenblüte, Gartenblüte, usw.. Die Akazienblüte des Waldes ist dann eine schöne „Geschmacksergänzung“. Akazienhonig kann auch separat geerntet werden.

 

Das Bienenhaus

Das Bienenhaus liegt auf dem Land im Malcantone-Gebiet, 20-25 km von Lugano entfernt. Es liegt ganz in der Nähe des Waldes und zwischen mehreren Wiesen/Obstplantagen, was eine grosse Vielfalt der Blumenauswahl für die Bienen begünstigt.

 

Zum Imker

Als kleiner 7-jähriger Bub habe ich mit meinem Vater bereits „Bienenluft geschnuppert“ und dabei immer wieder in meinen kommenden „jungen“ Jahren bei der Pflege der Bienen und bei der Ernte geholfen. Schon damals haben mich diverse Sachen fasziniert, wie z.B. was so kleine einzelne Wesen mit Zusammenarbeit erreichen können oder das Einfangen oder Rausfliegen eines Schwarmes…..und natürlich die süsse Erntezeit, mit der grossen Arbeit, die damit verbunden ist. Das in Kombination mit der Liebe zur Natur führte mich eben seit meiner Jugend dazu, zusammen mit meinem Vater unsere Bienenvölker (teilweise hatten wir über 40!) zu betreuen. Über diese lange Zeit konnte ich mein Wissen aufbauen und verfeinern, natürlich auch durch Austausch mit anderen Imkern. Seit ca. 5 Jahren und mit 42 betreue ich das Bienenhaus allein, mit (je nach Saison) 12 bis 15 Völker. Eine Familientradition, die über 40 Jahre alt ist!


Honig von Andrea

Der Honig

Kastanienhonig/Sommerhonig schmeckt „kräftig“, intensiv und bleibt meistens flüssig / kristallisiert wenig

250 g

 

CHF 9.50

  • leider ausverkauft

David,
Imker seit Frühling 2015

 

Kontakt:
Info@HonigWahl.ch

+41774123064
David Vogel
Dorfstrasse 5
6125 Menzberg
(Abholadresse)